Noch freie U3 Plätze in der Kita Pusteblume

,

Ein bisschen Bullerbü in Kempen.

„Da hinten gibt es noch eine Kita?“. Fragende Blicke sind nicht ungewöhnlich, wenn Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume erzählen, wo sie ihren Tag verbringen. Unsere Kita liegt inmitten von Feldern, kurz vor der Stadtgrenze und bietet zwanzig Kindern einen Alltag in familiärer Atmosphäre mit viel Platz in der Natur und Raum zum individuellen Entfalten.

„Unser Außengelände umfasst rund 2000 Quadratmeter mit vielen Bäumen und einem kleinen Wasserlauf zum Rennen, Toben, Klettern – und natürlich zum Matschen“, erklärt Annabelle Köhler, Leiterin der Pusteblume. „Wir gehen jeden Tag raus. Bei jedem Wetter“, fügt sie schmunzelnd hinzu und deutet auf ein buntes Arsenal aus Gummistiefeln und Matschhosen, dem der tägliche Gebrauch anzusehen ist.

„Durch die kleine Gruppe und die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist es möglich, jedes Kind gezielt zu beobachten und individuell auf einzelne Bedürfnisse einzugehen“, fasst sie unseren pädagogischen Ansatz als zertifizierter Bewegungskindergarten zusammen. „Jedes Kind hat ein ganz eigenes Entwicklungstempo, uns ist es wichtig das zu unterstützen und wertzuschätzen. Wir möchten mit den Kindern in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre die Welt erkunden.“

Unser Team besteht aus drei Vollzeitkräften, einer Betreuerin und einer Hauswirtschaftskraft, die das Essen für die Kinder täglich frisch zubereitet. „Manchmal essen die Kinder hier Gemüse, das sie zu Hause nicht anrühren“, verrät Annabelle mit einem Augenzwinkern.

Unsere Kita Pusteblume ist eine Elterninitiative in freier Trägerschaft. „Nur so ist dieses individuelle Konzept in der kleinen Gruppe möglich“, erklärt Vorsitzende Sabrina Bothe. Konkret bedeutet das: Die Eltern übernehmen Aufgaben und Verantwortung bei der Organisation und Instandhaltung der Kita und stehen dabei immer in engem Kontakt mit dem Team. „Es geht darum, aktiver Teil im Alltag unserer Kinder zu sein und auch Entscheidungen treffen zu können“, sagt Bothe und erklärt, dass vor allem die Kinder davon profitieren. „Das klingt erst einmal nach mehr Aufwand, aber der Erfahrung nach ist die Flexibilität im Kitaalltag und vor allem das Vertrauen in alle Parteien am Ende ein großer Gewinn.“

 

Für das Kitajahr 2022/2023 gibt es in der Kita Pusteblume noch freie Plätze (U3) . Interessierte Eltern können sich telefonisch unter 02152/50364 oder E-Mail über post@kita-pusteblume-kempen.info für einen Schnupperbesuch anmelden.

 

WICHTIG: Denken Sie daran, dass der Bedarf für einen Kitaplatz bis zum 31. Januar 2022 beim Jugendamt Kempen angemeldet sein.